Freienorla

Feuerwehrverein

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Freienorla haben sich zu einem Feuerwehrverein zusammengeschlossen.

 

Nachwuchs junger Feuerwehrleute...

Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, so dass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können.

Jugendfeuerwehr

Unser persönliches Ziel ist es, den Jugendlichen in einem kameradschaftlichen Umfeld so viel wie möglich über die Feuerwehr beizubringen, wobei der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommen darf. Wie vielerorts wird die Jugendarbeit immer wichtiger. So hat zum Beispiel ein großer Teil der jetzt aktiven Kameraden in der Einsatzabteilung seinen oder ihren Weg über die Jugendfeuerwehr zur Feuerwehr gefunden.
Aus Erfahrung können wir sagen, dass ein Großteil derer, die einmal Spaß an der Feuerwehr gefunden haben, diesem Hobby viele Jahre – oft sogar ein Leben lang – treu bleiben.

Was machen wir

Bei unseren regelmäßigen Diensten (jeden 2. Freitag um 14:30, außer in den Ferien) steht der Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten und das Erlernen von feuerwehrtechnischem Wissen im Vordergrund. Insofern möglich versuchen wir die Dienste möglichst praktisch zu gestalten, da der Spaßfaktor doch gleich nochmal um ein vielfaches steigt, wenn man selbst etwas machen und mit den Geräten arbeiten kann. Highlights sind hier zum Beispiel immer die Einsatzübungen.


Natürlich gibt es ab und zu, eher in den kalten Monaten, aber auch mal den ein oder anderen Theorie-Dienst – allerdings muss Theorie auch nicht immer gleich „langweilig“ heißen.

Neben den „Feuerwehr-Diensten“ gibt es aber auch immer wieder „Spaß-Dienste“, die nichts mit der Feuerwehr zu tun haben, wie das alljährliche Zeltlager, ein Besuch im Kino oder einen Spieleabend.

Mitmachen

Wir haben dein Interesse geweckt?

Dann komm doch einfach mal bei einem unserer Dienste vorbei, wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Grundsätzlich haben wir außerhalb der Ferien jeden 2. Freitag von 14:30 bis ca. 16:30 Dienst im Feuerwehrhaus (Dorfstr. 112). Kommt einfach vorbei.

Nachrichten


Entsorgung von Grünschnitt

Die Entsorgung von Grünschnitt kann nicht mehr auf den Flächen in Freienorla erfolgen. 

Bitte wenden Sie sich an Veolia Umweltservice in Kahla am Oelwiesenweg.

Nähere Informationen finden Sie im Schaukasten.


Kalender 2023

Wenn Sie Interesse an ein von uns neugestalteten Kalender für das Jahr 2023 haben, dann können Sie diesen im Kindergarten erwerben. 


 

nach oben